Profil

 

Henning Bartels ist freier Lektor, Autor und Redakteur.
Seit er 2005 beim Argon Verlag und im Anschluss bei der Michael Meller Literaturagentur das Lektoratswesen kennengelernt hat, ist Henning Bartels für zahlreiche private wie öffentliche Auftraggeber freiberuflich aktiv.
Unter anderem betreute er im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz die zweibändige Publikation „Bedrohte Biodiversität in der deutschen Nord– und Ostsee” (dt. und engl.).

In Ergänzung zur Lektoratsarbeit ist er seit 2006 redaktionell tätig. Für Argon Hörbuch verfasste er nicht nur religionswissenschaftliche Einführungen für die Sachhörbuchreihe „Worte der Weisheit”, sondern auch zahlreiche kleinere literaturwissenschaftliche Abhandlungen. 2009 publizierte er selbst im Contumax–Verlag das Buch „Die Piratenpartei”, eine erste politikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der neuen Partei. Das Buch ist als pdf-Datei downloadbar unter: http://ebooks.contumax.de/nb. Es folgten weitere Arbeiten zum Thema, zum Beispiel ein Aufsatz in Prof. Oskar Niedermayers 2012 erschienenem Buch zur Piratenpartei.

Neben dem Lektorieren und Verfassen wissenschaftlicher Texte hat sich Henning Bartels ein Standbein als PR–Redakteur geschaffen. Für große Agenturen gestaltet er zum Beispiel Nachhaltigkeitsberichte und Geschäftspräsentationen bedeutender nationaler wie internationaler Unternehmen oder begleitet Projekte von Bund und Ländern redaktionell − beispielsweise Webseite und Flyer zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit im Auftrag des Bundesamtes für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, siehe: http://www.informationsportal-kinderwunsch.de.

Henning Bartels studierte an der Aristoteles Universität in Thessaloniki sowie an der Freien Universität in Berlin und ist Magister Artium in Osteuropastudien, Politik– und Religionswissenschaften. Seit 2013 ist er freier Mitarbeiter des Stenographischen Dienstes im Berliner Abgeordnetenhaus.